Membersof Clonmac Noise

Dan MacGabhann

Vocals, Guitar, Bodhran, Bouzouki

Sean O`Pete

Irish Tenor Banjo, Guitar

Johnny O`Pete

Tin Whistle, Low Whistle, Bass, Bass Drum

Tim Galbraith

Accordeon, Cajon, Drums

Malt Whisky

Fiddle, Bass

Dan MacGabhannVocals, Guitar, Bodhran & Bouzouki

Dan MacGabhann, mit bürgerlichen Namen Daniel Trowe, ist die Stimme von Clonmac Noise. Seit Kindesbeinen gehört die Musik zu seinem Leben dazu. So war es nur eine Frage der Zeit bis das Liedgut der grünen Insel auch ihn erreichte und begeisterte. Die ersten Irish Folk Songs sang und spielte er noch meist in deutscher Übersetzung an Lagerfeuern. Diese werden auch noch heute von Zeit zu Zeit als Zugabe dargebracht.

Neben seiner unverwechselbaren Stimme begleitet Dan die Band noch mit zahlreichen Instrumenten. Er interessiert sich für alles was Saiten hat und ohne Bogen gespielt wird, so umfasst seine Sammlung neben diversen Gitarren auch Bouzoukis und eine Mandoline.

 

Dan erfindet sich regelmäßig neu, und begeistert nicht nur das Publikum sondern auch seine Band-Kollegen mit immer neuen Instrumenten. So brachte er sich kurzerhand das Bodhran-Spiel selbst bei und untermalt so einige der  Irish Songs & Jigs mit dem typisch charakteristischen Trommelklang.

 

Die ersten Bühnenerfahrungen konnte Dan schon während seiner Jugend machen, unvergessen ist dabei das Konzert der Band "One Night Stand" aus dem Jahre 2003. Doch auch im Verlauf seines Pfadfinderdaseins oder als Solokünstler konnte er weitere Erfahrungen auf den Bühnen dieser Welt sammeln.

 

Bei Clonmac Noise führt Dan zusammen mit Sean das Publikum durch das abendfüllende Programm, bei dem so manches Tanzbein geschwungen und Pint getrunken wird.